UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto

Sebastian Franck: Sämtliche Werke

2005ff
Ca. 16 Text- und 14 Kommentarbände
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-1827-1
14 Bände in Vorbereitung, 1 Band lieferbar

Im Verlag Peter Lang, Bern, sind die Textbände 1, 4 und 11 erschienen.

Kritische Ausgabe mit Kommentar.

Herausgegeben von Hans-Gert Roloff.

Sebastian Franck (1499–1542) war als Schriftsteller am literarischen Markt orientiert und wollte gerade jene weiten Leserschichten erreichen, denen das vorwiegend in lateinischer Sprache überlieferte Wissen nicht unmittelbar zugänglich war. Für das Verständnis der Reformationszeit ist Francks Werk deshalb von besonderer Bedeutung. Die Qualität seiner Texte wird heute mit derjenigen der Schriften Luthers verglichen.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2017