Umschlagfoto

Richard Wilhelm: Kung-Tse

1950
VIII, 210 S., 1 Tafel, 13,5 x 20,9 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-0297-3
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 48,–

Leben und Werk.

Neben Leben und Werk des Konfuzius stehen seine Lehren im Zentrum der auch heute noch aufschlussreichen Betrachtung Richard Wilhelms aus dem Jahre 1925. Durch zahlreiche Aussprüche des »Meisters« wird der Leser an »Die Einheitslehre« und »Die Organisation der menschlichen Gesellschaft« herangeführt. Dabei werden »Das Buch der Wandlungen«, »Die Richtigstellung der Namen« und »Die Sitte« intensiv besprochen. Abschließend untersucht Wilhelm Konfuzius’ rationalistische Haltung gegenüber der Esoterik. Der umfangreiche Anmerkungsapparat erleichtert den Zugang zu den überlieferten Quellen.

Rezensionen

Theologie und Glaube

Kaum ein anderer könnte uns ein solch lebendiges Bild des von Tragik umwitterten großen chinesischen Lehrers geben und uns auf so knappem Raum in seine Weltanschauung einführen. Das Werk und die Lehre des Confuzius haben die chinesische Kultur bis in unsere Tage gestaltet.

Theologie und Glaube
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019