Umschlagfoto

Antoine Louis Claude Destutt de Tracy: Band II: Grammatik

2016
XXV, 325 S., 14,7 x 20,5 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-2732-7
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 228,–

Auf der Grundlage der Übersetzung aus dem Französischen von Claus Sonnenschein-Werner.

Herausgegeben, eingeleitet und annotiert von Hans Jörg Sandkühler.

Als zweiten Band der von ihm begründeten ›Idéologie‹ veröffentlichte Destutt de Tracy 1803 seine Grammatik als ›Wissenschaft der Zeichen‹; sie signalisiert den Übergang von der Sprachwissenschaft zur Semiotik. In kritischer Auseinandersetzung mit den bedeutendsten Grammatikern seiner Zeit plädiert er in seiner analytischen Theorie aller Elemente der Proposition und der Syntax gegen Hieroglyphen- und Symbolschriften und für eine allgemeinverbindliche »philosophische« Universalschrift, zugleich aber auch gegen eine Universalsprache, die – auf die Gelehrten konzentriert – der Aufklärung des Volkes schaden müsste.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2017