Mittelalterliches Kunsterleben
Nach Quellen des 11. bis 13. Jahrhunderts. 2., unveränderte Auflage.
Herausgegeben von Günther Binding und Andreas Speer.
Mit Beiträgen von Günther Binding, Frank Hentschel, Richard Kämmerlings, Lothar Keller, Hanns Peter Neuheuser, Nicola Senger, Andreas Speer und Björn R. Tammen.
Mit Übersetzungen von Frank Hentschel, Andreas Speer und Achim Wurm.
Deutsch
1994
346 S., 1 Abb., 17,0 x 24,0 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1538-6
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 19,80
Inhalt:
- Andreas Speer: Vom Verstehen mittelalterlicher Kunst
- Nicola Senger: Der Ort der Kunst im ›Didascalicon‹ des Hugo von St. Viktor
- Richard Kämmerlings: ›Mystica arca‹. Zur Erkenntnislehre Richards von St. Viktor in ›De gratia contemplationis‹
- Anhang: Richard von St. Viktor, ›De gratia contemplationis: Benjamin maior I,3-6‹ (Übersetzung: A. Wurm)
- Hanns Peter Neuheuser: Die Kirchweihbeschreibungen von Saint-Denis und ihre Aussagefähigkeit für das Schönheitsempfinden des Abtes Suger
- Gunther Binding: Beiträge zum Architekturverständnis bei Abt Suger von Saint-Denis
- Nicola Senger: Der Begriff architector bei Thomas von Aquin
- Frank Hentschel: Robert Grossetestes Brief ›De unica forma omnium‹ im Spiegel kunsttheoretischer Interpretationen
- Anhang: Robert Grosseteste, ›De unica forma omnium‹ (Übersetzung: F. Hentschel / A. Speer)
- Björn R. Tammen: Gervasius von Canterbury und sein ›Tractatus de combustione et reparatione Cantuariensis ecclesiae‹
- Lothar Keller: Die Abteikirche Saint-Bénigne in Dijon. Untersuchung der Baubeschreibung aus dem 11. Jahrhundert
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