Ingo Stöckmann
*1968 in Gelsenkirchen
Seit 2010: Ordinarius für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1990–1995: Studium der Neugermanistik, Altgermanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss Magister)
1995–2000: Promotion an der Ruhr-Universität Bochum mit einer Arbeit zur Poetik des Barocks und der Frühaufklärung
2001–2009: Wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz
2007–2008: Fellow im Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg des Konstanzer Exzellenzclusters 16 »Kulturelle Grundlagen von Integration«
2008: Habilitation an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zum Verhältnis von Naturalismus und literarischer Moderne
2019–2020: Bewilligung eines Opus Magnum-Stipendiums der Volkswagen-Stiftung
Ausgewählte Publikationen:
Der Wille zum Willen. Der Naturalismus und die Gründung der literarischen Moderne 1880 – 1900. Berlin, New York: de Gruyter 2009 (Quellen und Forschungen Bd. 52).
Naturalismus. Lehrbuch Germanistik. Stuttgart, Weimar: Metzler 2011.
(Hg.): Ernst Jünger und die Bundesrepublik. Ästhetik – Politik – Zeitgeschichte. Berlin, New York: de Gruyter 2012 (mit Matthias Schöning).
(Hg.): Die Souveränität der Literatur. Zum Totalitären der Klassischen Moderne 1900 – 1933. München: Fink 2008 (mit Uwe Hebekus).
(Gasthg.): Barock. Text und Kritik. Zeitschrift für Literatur. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Heft 154 (4/2002).
Vor der Literatur. Eine Evolutionstheorie der Poetik Alteuropas. Tübingen: Niemeyer 2001 (Communicatio Bd. 28).
Aufsätze:
Apperzeption. Hermann Cohens Literaturwissenschaft. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 94 (2020). Heft 4 (erscheint im Dezember).
Form, Theorie, Methode. Die formale Ästhetik des 19. Jahrhunderts. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 90 (2016). Heft 1. S. 57-108.
»Überhaupt stammt der Strukturalismus ja aus Deutschland«. Zur theoriegeschichtlichen Bedeutung der formalen Ästhetik im 19. Jahrhundert. In: Scientia Poetica. Jahrbuch für Geschichte der Literatur und Wissenschaften 19 (2015). S. 88-135.
Moderne und Kultur. Über Genese und Funktionsweise literaturwissenschaftlicher Moderne-Begriffe. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 37 (2012). Heft. 1. S. 105-118.
Ästhetischer Pantheismus, Wille zur Kunst, schwebende Gestalt. Georg Simmels Naturalismus-Rezeption zwischen Kultursoziologie und Lebensphilosophie. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 32 (2007). Heft 2. S. 93-115.
Deutsche Aufrichtigkeit. Rhetorik, Nation und politische Inklusion im 17. Jahrhundert. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 78 (2004). Heft 3. S. 373-398.
Werke von oder mit Ingo Stöckmann:
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