Marcelo da Veiga

Marcelo da Veiga ist gebürtiger Brasilianer. Er ist Professor für Philosophie und Gesellschaft sowie Leiter des Instituts für Bildung und gesellschaftliche Innovation (ibugi) an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Von 2002 bis 2017 war er an der Alanus Hochschule Gründungsrektor und Rektor, davor war er Professor für Literatur und Philosophie an der UFSC in Florianópolis, Brasilien. Auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz ist da Veiga seit 2018 außerdem im deutschen Akkreditierungsrat vertreten, ferner ist er Vorsitzender der AiB-Stiftung in Bonn.

Da Veigas Forschungsschwerpunkt ist die Verbindung zwischen philosophischem Denken, Bildungsansätzen und Social Entrepreneurship. Seit vielen Jahren forscht und lehrt er außerdem zum Thema Spiritualität, besonders im Werk Rudolf Steiners. Sein Ziel ist es, den wissenschaftlichen Diskurs zu diesen Themen zu fördern.

Werke von oder mit Marcelo da Veiga:


periodikum

UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto

Steiner Studies

Internationale Zeitschrift für kritische Steiner-Forschung / International Journal for Critical Steiner Research.

Herausgegeben von Marcelo da Veiga und Hartmut Traub.
ISSN 2698-217X
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024