Kurt Bartsch / Ralf Burmeister / Adelheid Koch-Didier / Stefan Schwar: Raoul Hausmann (1886–1971)

Werkverzeichnis – Biografie – Bibliografie.

Umschlagfoto
Deutsch
2011
16*, 195 S., 78 Abb. (11 farbig), Leinen mit Schutzumschlag, 17,0 x 24,5 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-2239-1
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 148,–

Raoul Hausmann war eine zentrale Figur des Berliner Dadaismus und hat die Entwicklung der Kunst im 20. Jahrhundert entscheidend beeinflusst. Sein umfangreiches künstlerisches und theoretisches Werk spannt einen weiten Bogen von Skulptur und Malerei über Literatur und Fotografie bis hin zu Mythologie. Der mehrere tausend Seiten umfassende Nachlass von Raoul Hausmann befindet sich in der Berlinischen Galerie sowie im Musée départemental d’art contemporain de Rochechouart (Frankreich). Mit dem vorliegenden Band liegen neben einem kenntnisreichen Überblick über das Schaffen des Künstlers, einem biografischen Abriss und einer umfangreichen Bibliografie beide Nachlassverzeichnisse erstmals in einer umfassenden Publikation vor.

Rezensionen

literaturhaus.at

»Es ist ein Verdienst dieses Bandes, mit subtilen Einführungstexten und einer sorgfältigen Bibliographie für die weitere Beschäftigung mit Figur und Werk Raoul Hausmanns alle notwendigen Handreichungen zur Verfügung zu stellen.«

literaturhaus.at
Freibord, Zeitschrift für Literatur und Kunst

»Raoul Hausmann, dem österreichischen Dadaisten, der Berlin-DADA (1918-1920) auf seine ureigenste, geniale Art aufmischte, der viel vorwegnahm, denken wir bloß an Lautpoesie und Fotomontage, ist ein Buch gewidmet, das an Informationsgehalt bislang erschienene bei weitem übertrifft und somit ein Muß ist für alle Hausmann-Kenner und jene, die um Dada bescheidwissen wollen. [...] Das bei frommann-holzboog in Stuttgart-Bad Cannstatt herausgekommene Werk ist Werkverzeichnis, Biografie und Bibliografie in einem, mustergültig editiert von Kurt Bartsch, Ralf Burmeister, Adelheid Koch-Didier und Stefan Schwar. [...] Der Band kann wohl als unaufgeregt elegant bezeichnet werden, unterscheidet sich wohltuend von den stets aufgemotzt daherschwimmenden «Schwarten», die zwar reich an Buntem, doch auch meist reichlich Fehlerhaftem sind.«

Freibord, Zeitschrift für Literatur und Kunst
André Combes, Austriaca

»On ne peut donc que féliciter les auteurs de ce beau volume d’avoir proposé une introduction aussi substantielle et exigeante scientifiquement que stimulante intellectuellement à la «vie dans l’art» de celui qui fut certainement l’un des artistes les plus incontournables de l’avant-garde européenne du XXͤ siècle.«

André Combes,
Austriaca
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