Holger Böning / Emmy Moepps: Band 2: Altona – Bergedorf – Harburg – Schiffbek – Wandsbek

Umschlagfoto
1997
LV, 467 S., 934 Spalten, 17,5 x 24,4 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-1706-9
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 298,–

Band 2 verzeichnet die Presse im dänischen Altona, in Bergedorf, Harburg, Schiffbek und Wandsbek. Aus der engen Nachbarschaft zu Hamburg ergibt sich verlagsgeschichtlich eine besonders spannungsreiche Konstellation.

Rezensionen

Franklin Kopitzsch, Zeitschrift des Vereins für hamburgische Geschichte

Das Handbuch Deutsche Presse ist bereits mit den ersten Bänden zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk geworden.

Franklin Kopitzsch,
Zeitschrift des Vereins für hamburgische Geschichte
Dietrich Blaufuß, Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte

»Hier wird ein Hilfsmittel bereitgestellt, das den Benutzer komfortabel bedient auf einem Feld, das wegen seiner zerklüfteten Quellenlage ohne solche Hilfen vielleicht gar nicht erst betreten würde. Insofern stellt Böning-Moepps’ Hamburger Presse-Bibliographie eine Pionierleistung dar.«

Dietrich Blaufuß,
Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019