Holger Böning: Band 1: Die Genese der Volksaufklärung und ihre Entwicklung bis 1780

Umschlagfoto
Deutsch
1990
LIV, 466 S., 1 Abb., 932 Spalten, 17,5 x 24,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1214-9
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 398,–

Der erste Band des Handbuchs betritt wissenschaftliches Neuland: Er zeigt erstmals, wie sich Neuansätze auf sehr verschiedenen Gebieten allmählich zur Volksaufklärung bündelten. Die in ihrer Mehrzahl heute noch erreichbaren Titel sind aufgrund von Autopsie dokumentiert. Wie alle weiteren Teilbände enthält er eine ausführliche einleitende Darstellung. Damit entsteht nicht nur eine Bibliographie mit Standortnachweisen, sondern zugleich ein erster Literaturführer durch dieses bisher schwer zugängliche Gebiet.

Rezensionen

Hermann Bausinger, Zeitschrift für Volkskunde

»Der Band (und die noch zu erwartenden Bände) sollte in jeder volkskundlichen Bibliothek vorhanden sein - als Lesebuch, das unmittelbar die Geschichte der deutschen Aufklärung erschließt, aber natürlich auch als Nachschlagewerk für wichtige Sachzusammenhänge.«

Hermann Bausinger,
Zeitschrift für Volkskunde
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024