Bernard Bolzano: Band II,B,10,1: Miscellanea Mathematica 17

Herausgegeben von Anna van der Lugt und Bob van Rootselaar.
Umschlagfoto
2002
186 S., 18,1 x 25,4 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-0488-5
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 268,–

Bolzanos Tagebücher geben auf über zweitausend eng beschriebenen Folioseiten einen lückenlosen Bericht über seine wissenschaftliche Entwicklung von 1799 bis 1844. Anhand dieses authentischen Berichts können Bolzanos wichtigste mathematische und logische Entdeckungen datiert und seine oft schwer zugänglichen Quellen erschlossen werden. Darüber hinaus enthalten diese Aufzeichnungen zu seinen veröffentlichten und abgeschlossenen nachgelassenen Werken.

Rezensionen

Karl-Heinz Schlote, NTM

Insgesamt gewähren beide Bände interessante Einblicke in den Bolzanoschen Schaffensprozess und verdeutlichen im Vergleich mit seinen anderen Publikationen und Manuskripten insbesondere das unermüdliche Ringen um eine exakte Bestimmung von wichtigen Grundbegriffen der Mathematik und Logik. Mit beiden Bänden wird die bewährte Qualität der Edition fortgesetzt.

Karl-Heinz Schlote,
NTM

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019