UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto
Deutsch
1969ff
Ca. 132 Bände
18,1 x 25,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-0074-0
111 Bände lieferbar, 21 Bände in Vorbereitung

Gliederung:

E: Einleitungsbände (Bolzano-Biographie, Bolzano-Bibliographie, vollständige Kataloge des Wiener und des Prager Bolzano-Nachlasses sowie Editionsprinzipien der Gesamtausgabe)
I. Schriften, die zu Lebzeiten Bolzanos erschienen sind
II. Nachlaß
A. Nachgelassene Schriften
B. Wissenschaftliche Tagebücher
III. Briefwechsel
IV. Dokumente

Bernard Bolzano (1781–1848) gehört zu den ganz großen Gestalten der Geistesgeschichte. Mit seiner ›Wissenschaftslehre‹ und der darin enthaltenen Neubegründung von Logik und Erkenntnistheorie wurde er zum Ahnherrn der Phänomenologie und auch zum Vorläufer der wissenschaftlichen Philosophie und Grundlagenforschung des 20. Jahrhunderts. Mit seinen theologischen, religionsphilosophischen, ethischen und staatsphilosophischen Ideen, die heute noch aktuell sind, war er seiner Zeit weit voraus. Schließlich hat er bereits zu Lebzeiten durch seine Publikationen auch als Mathematiker hohes Ansehen erlangt. Sein umfangreicher wissenschaftlicher Nachlass enthält eine umfassende Darstellung und Neubegründung der Mathematik. Neben vielen originellen Ideen hat er darin – wie auch in den postum erschienenen ›Paradoxien des Unendlichen‹ – einige Grundzüge der später entwickelten Mengenlehre entworfen. – Die wahre geistesgeschichtliche Bedeutung Bolzanos wurde und wird in ihrem vollen Umfang erst allmählich durch die Bernard Bolzano-Gesamtausgabe erkennbar. In ihrem Rahmen erscheinen nicht nur textkritische Neuauflagen aller seiner Werke, sondern darüber hinaus werden darin viele bisher unzugängliche Quellen (nachgelassene Manuskripte, Tagebuchaufzeichnungen, Briefwechsel usw.) erstmals für die Forschung erschlossen.

Rezensionen

Helmut Mauró, Süddeutsche Zeitung

»[...] die schier unbegrenzte Breite der Themen und die unbefangene Klarheit von Bolzanos Denken fasziniert unmittelbar, unterhält, animiert.«

Helmut Mauró,
Süddeutsche Zeitung
Hermann Schrödter, Theologische Revue

»Die Gesamtausgabe bietet [...] die längst fällige kritische Textgrundlage für die Beschäftigung mit einem der Hauptwerke eines bedeutenden Autors.«

Hermann Schrödter,
Theologische Revue

Gesamtausgabe


edition


edition

UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto

Bernard Bolzano: Reihe I. Schriften

Ca. 36 Bände
ISBN 978-3-7728-2717-4

edition

UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto

Bernard Bolzano: Reihe II: Nachlaß

ISBN 978-3-7728-2718-1

Gliederung:


edition


edition

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024