Nützt es dem Volke, betrogen zu werden? Est-il utile au Peuple d’être trompé?

Die Preisfrage der Preußischen Akademie für 1780.

Mit einer Einleitung herausgegeben von Hans Adler.
Umschlagfoto
FMU I,2.1-2
Deutsch
Französisch
Latein
2007
2 Bände
LXX, 1178 S., 17 Abb., 17,0 x 24,9 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-2350-3
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 298,–

Alle vorhandenen, nach den Handschriften transkribierten Einreichungen zur berühmten 1780er Preisfrage der preußischen Académie Royale des Sciences et Belles-Lettres werden zum ersten Mal vollständig vorgelegt. Die skandalträchtige Preisfrage »Est-il utile au Peuple d’être trompé?«, zu der Friedrich II. seine Akademie 1777 gezwungen hatte, wurde zur erfolgreichsten im 18. Jahrhundert, schockierte Europa und ist als Problem bis heute aktuell. Die Volksbetrugs-Frage kann als Wasserscheide der Aufklärung angesehen werden: Die qualitative Bestimmung dessen, was Aufklärung sei oder sein sollte, schlug um in die quantitative Frage: Wer soll aufgeklärt werden?

Rezensionen

Süddeutsche Zeitung

»Platz 6 der Sachbuch-Bestenliste Januar 2008«

Süddeutsche Zeitung
Ulrich Kronauer, Neue Zürcher Zeitung

»Bei der Lektüre der Preisschriften, wie sie nun in der umfangreichen Edition von Hans Adler sorgfältig dokumentiert sind, erhält man viele, auch neue Einblicke in das Denken der Spätaufklärung. Man ist dankbar für diese Edition und letztlich auch für die Preisfrage selbst, die die Diskussion angestossen hat.«

Ulrich Kronauer,
Neue Zürcher Zeitung
Alexander Košenina, Süddeutsche Zeitung

»Ob im sozialistischen oder aufgeklärten Absolutismus oder aber in Demokratien - die Brisanz dieser Antworten ist bis heute groß.«

Alexander Košenina,
Süddeutsche Zeitung
Reinhart Siegert, Das Historisch-Politische Buch

»Zu Recht rühmt der Verlag diese als ›einen äußerst informativen und detaillierten Tugend-, Laster- und Normenkatalog der Aufklärung‹ – geradezu ein ›Wörterbuch der Aufklärung‹.«

Reinhart Siegert,
Das Historisch-Politische Buch
Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte

»Die hier mit einer Sorgfalt bearbeitete Edition, wie sie ansonsten nur Texten der Hochliteratur zugewandt wird, ist der Bedeutung angemessen, welche die Preisfrage für die Debatte der deutschen Aufklärer über Ziele, Mittel und Ausmaß der Aufklärung hatte. [...] Die Charakterisierung der Beiträge zu Volkstäuschungspreisfrage durch Adler, in ihnen dokumentiere sich Aufklärung als vom Widerspruch zwischen Theorie und Praxis vorangetriebene Bewegung, kann am Anfang weiterer Diskussionen über Wesen, Erscheinungsformen und Mittel der deutschen Aufklkärung stehen.«

Holger Böning,
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Arnd Beise, www.literaturkritik.de

»Für die kultur-und mentalitätsgeschichtliche Erforschung der Spätaufklärung ist diese Sammlung äußerst nützlich.«

Arnd Beise,
www.literaturkritik.de
Gerhard Sauder, Zeitschrift für Germanistik

»Der Zweck dieser zweibändigen Edition [...] ist optimal erreicht worden.«

Gerhard Sauder,
Zeitschrift für Germanistik
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024