Philipp Melanchthon: Band 10: Orte A-Z und Itinerar

Bearbeitet von Heinz Scheible.
Umschlagfoto
Deutsch
1998
725 S., 18,0 x 25,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1973-5
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 298,–

Der alphabetische Index der in ›Melanchthons Briefwechsel‹ erwähnten Orte identifiziert als integraler Bestandteil des Kommentars diese Orte nach ihrer damaligen und heutigen politischen Zugehörigkeit. Die chronologische Anordnung der Aufenthaltsorte Melanchthons ergibt sein Itinerar, das aus Quellen außerhalb des Briefwechsels und durch Kombination vervollständigt wurde.

Rezensionen

Rudolf Keller, Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte

»Damit liegt nun ein Hilfsmittel von hoher Qualität vor. Hinter diesen Mitteilungen steckt natürlich eine gewaltige Leistung des Bearbeiters und seiner Helfer [...] Viele Arbeitsstunden von einsamen Suchern können dadurch auf wenige Minuten reduziert werden. Nun warten wir noch auf das Personenregister, das die Benutzbarkeit weiter beschleunigen wird.«

Rudolf Keller,
Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte
Arnold, Revue d’Histoire et de Philosophie Religieuses

»Zwei außerordentlich kostbare Bände, welche die bemerkenswerte Arbeit bezeugen, die Heinz Scheible im Dienste der Edition des Briefwechsels von Philipp Melanchthon geleistet hat.«

Arnold,
Revue d’Histoire et de Philosophie Religieuses
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024