Shaftesbury (Anthony Ashley Cooper): Band II,3: Des Maizeaux’ French translation of parts of ›An Inquiry concerning Virtue‹ u.a.

Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Wolfram Benda, Wolfgang Lottes, Friedrich A. Uehlein und Erwin Wolff.
Beratende Mitherausgeber: A. Owen Aldridge und Karl-Josef Höltgen.
Umschlagfoto
Deutsch
Französisch
1998
338 S., 17,2 x 24,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-0761-9
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 329,–

Irrtümlich wurde in diesen Band eine nicht korrekte ISBN (3-7728-0760-7) gedruckt; diese gilt für Band II,2 der Ausgabe.

Mit der Übersetzung der in II 1 und II 2 edierten Abhandlungen liegt die deutsche Fassung der ›Characteristicks‹ abgeschlossen vor. Pierre Des Maizeaux’ französische Übersetzung der ›Inquiry‹ blieb, soweit bekannt, unvollendet. Begonnen wurde sie auf Wunsch Shaftesburys, nachdem er durch Vermittlung Bayles den Hugenotten Des Maizeaux persönlich kennengelernt hatte. Warum der bekannte homme de lettres, selbst ein wichtiger Katalysator im Kulturaustausch zwischen Frankreich und England, trotz Ermunterungen seitens seines Auftraggebers die Arbeit offenbar abbrach, ist nicht bekannt.

Inhalt:

Des Maizeaux’ French translation of parts of ›An Inquiry concerning Virtue‹
Eine Untersuchung über Tugend und Verdienst
Die Moralisten: Eine philosophische Rhapsodie.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024