Bernard Bolzano: Band I,8,4: Lehrbuch der Religionswissenschaft. Dritter Teil. §§ 235-303

Ein Abdruck der Vorlesungshefte eines ehemaligen Religionslehrers an einer katholischen Universität, von einigen seiner Schüler gesammelt und herausgegeben (Sulzbach 1834).

Herausgegeben von Jaromír Louzil.
Umschlagfoto
Deutsch
2005
297 S., 18,1 x 25,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-0462-5
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 278,–

Inhalt:

  • Drittes Hauptstück. Christkatholische Moral §§ 235-303
  • Erste Abtheilung: Christkatholische Ethik §§ 236-271
  • Zweite Abtheilung: Christkatholische Asketik §§ 272-300
  • Beschluß dieser Religionswissenschaft §§ 301-303

Die Vorlesungen, die Bernard Bolzano von 1805 bis zu seiner Absetzung im Januar 1820 als Professor für (katholische) Religionslehre an der Prager Universität im Rahmen der ›philosophischen Studien‹ gehalten hat, erschienen 1834 anonym in einer vierbändigen Ausgabe, mit der Bolzano sehr unzufrieden war. Im Rahmen der Bolzano-Gesamtausgabe liegt nun erstmals eine kritische Neuausgabe dieses Werkes vor, welche die Korrekturen und Varianten einer von Bolzano autorisierten Vorlage einbezieht. Das Lehrbuch ist in drei Teile gegliedert: Im 1. Teil erläutert Bolzano den Begriff der Religion und andere für seine Religionsphilosophie grundlegende Begriffe, und er stellt die wichtigsten Lehren der natürlichen Religion bzw. Vernunft-Religion dar, gegliedert in ›natürliche Dogmatik‹ und ›natürliche Moral‹. Im 2. Teil untersucht Bolzano die Wunder, die zur Bestätigung des katholischen Christentums dienen. Im 3. Teil werden die einzelnen Glaubensartikel der ›Christkatholischen Dogmatik‹ sowie der ›Christkatholischen Moral‹ dargestellt.

Im dritten Teil seines Lehrbuchs der Religionswissenschaft behandelt Bolzano systematisch die Lehren des Katholizismus, wie er sie in den Jahren 1806-1819 der philosophischen Fakultät der Karl-Ferdinandeischen Universität in Prag vorgetragen hat. Die ganze Dogmatik gliedert er in katholische Theologie oder die Lehre von Gott und katholische Kosmologie oder die Lehre von der Schöpfung.

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024