Band 13: Johann Christoph Greiling (1765–1840)

Theorie der Popularität. Neudruck der Erstausgabe Magdeburg 1805.

Mit einem Nachwort von Holger Böning.
Umschlagfoto
Volksaufklärung 13
Deutsch
2001
201 S., 12,5 x 17,3 cm.
Gebunden
ISBN 978-3-7728-1410-5
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 44,–

Schlagwörter

»Es ist die Popularität, welche die Wahrheit im gefälligen Gewande ins Leben einführt, ohne ihrer Güte zu schaden.« Was für Philosophie und Literatur allgemein wünschenswert sein mag, ist für die Volksaufklärung schiere Notwendigkeit. Darum wurden Überlegungen zur Frage, wie dem »Volk« aufklärerisches Gedankengut nahezubringen sei, seit Beginn der Volksaufklärung angestellt. Diese Diskussionen greift Greiling auf und integriert sie in die wohl bedeutendste ›Theorie der Popularität‹.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2023