Valentin Weigel: Band 13: Von Vergebung der Sünden. Dialogus de christianismo. Lazaruspredigt

Herausgegeben und eingeleitet von Horst Pfefferl.
Im Auftrag der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
Umschlagfoto
2015
XXXVII, 169 S., 9 Abb., 17,6 x 24,4 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-1852-3
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 386,–

Dieser Band wird mit der auf 1582 datierten Schrift ›Von Vergebung der Sünden‹ (mit den Anhängen: Gespräch Laie – Beichtvater. Bericht zu beichten) und dem 1584 entstandenen ›Dialogus de christianismo‹ das Spätwerk Valentin Weigels in chronologischer Abfolge enthalten. Weigels literarisch anspruchsvollstes Werk, der ›Dialogus‹, in welchem er in der literarischen Form eines Streitgespräches die theologischen Querelen um die Durchsetzung der »Konkordienformel« rekapituliert und rückblickend seine gegen die eigene Überzeugung geleistete Unterschrift zu rechtfertigen sucht, stellt einen würdigen Schlusspunkt für die ›Neue Edition‹ seiner Schriften dar.

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019