Christoph Schrempf: Von der Religion zum Glauben – Der Weg Christoph Schrempfs

Ausgewählte Werke mit Nachwort und Anhang.

Herausgegeben von Otto Engel.
Umschlagfoto – nicht vorhanden
Deutsch
1960
2 Bände
1292 S.
Leinen
ISBN 978-3-7728-0264-5
Lieferbar
Einzelpreis (UVP):
€ 25,–

Die beiden Bände beinhalten Schrempfs drei Hauptwerke ›Menschenlos‹ (1900), ›Vom öffentlichen Geheimnis des Lebens‹ (1920) und die ›Theologie‹ (1929/30). Otto Engel ist es gelungen, aus dem sechzehnbändigen Gesamtwerk Christoph Schrempfs eine zum Verständnis von Autor und Werk hilfreiche Auswahl herauszugeben und aus dem »großen Schrempf« den »kleinen Schrempf« zu gestalten.

Rezensionen

Hermann Hesse

»Man könnte Schrempf mit Nietzsche vergleichen, und noch weit ähnlicher ist sein Wesen und Schicksal dem von Kierkegaard, über beide aber geht er ein Stück hinaus […] Deutschland wird ihn vielleicht später erst entdecken, so wie es Nietzsche um eine Generation später entdeckt hat, oder vielleicht auch niemals, so wie es Lessing niemals entdeckt hat.«

Hermann Hesse
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024