Bernard Bolzano: Band II,A,15: Erbauungsreden der Studienjahre 1804/05 bis 1807/08

Herausgegeben von Edgar Morscher und Kurt F. Strasser.
Umschlagfoto
Deutsch
2007
250 S., 18,1 x 25,4 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-2306-0
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 278,–

Als Inhaber der Lehrkanzel für katholische Religionslehre an der Universität Prag hatte Bolzano neben seinen Vorlesungen an allen Sonntagen während der Vorlesungszeiten auch ›Exhortationen‹ bzw. ›Erbauungsreden‹ zu halten. Der Besuch der Erbauungsreden war für sämtliche Hörer aller drei Jahrgänge der ›philosophischen Studien‹, die alle Studenten als Vorbereitung auf ihr Fachstudium (in Medizin, Rechtswissenschaften oder Theologie) zu absolvieren hatten, obligatorisch. Das erklärt den enormen Einfluss von Bolzanos Erbauungsreden auf das damalige Geistesleben in Böhmen. – Alle 582 derzeit nachweisbaren Erbauungsreden werden in chronologischer Reihenfolge beschrieben; die davon erhaltenen 414 Erbauungsreden werden nach der jeweils besten (d.h. die höchste Authentizität garantierenden) Vorlage textkritisch ediert. – Fragen der Religion und der Moral stehen in den Erbauungsreden im Vordergrund. Bolzano geht aber auch immer wieder auf praktische Fragen der Standes- und Berufsethik sowie auf staatsphilosophische und – zum Teil brisante – politische Themen ein. Bolzanos Erbauungsreden enthalten wertvolle Ergänzungen und Konkretisierungen zu vielen Lehren, die er in seinen theologischen und philosophischen Schriften systematisch behandelt hat.

In den ersten vier Studienjahren, in denen Bernard Bolzano als Professor an der Universität Prag tätig war, hat er 169 Erbauungsreden gehalten, von denen jedoch nur 13 erhalten sind. Ein von Bolzano selbst verfasstes Verzeichnis gibt aber auch über den Inhalt aller anderen Erbauungsreden aus dieser Zeit Auskunft. So bietet dieser Band eine vollständige Dokumentation sämtlicher Erbauungsreden, die Bolzano bis zum Ende des Studienjahres 1807/ 08 gehalten hat.

Rezensionen

Albert C. Lewis, Zentralblatt Mathematik

»This first volume of [Erbauungsreden] follows the same high scholarly standards as previous volumes of this monumental edition of Bolzano’s works.«

Albert C. Lewis,
Zentralblatt Mathematik

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024