Antoine Louis Claude Destutt de Tracy: Band III: Logik

Auf der Grundlage der Übersetzung aus dem Französischen von Claus Sonnenschein-Werner.

Herausgegeben, eingeleitet und annotiert von Hans Jörg Sandkühler.
Umschlagfoto
Deutsch
2017
XLII, 386 S., 15,4 x 21,1 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-2733-4
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 268,–
eISBN 978-3-7728-3103-4
€ 268,–

Schlagwörter

1805 erschien als dritter Band der ›Grundzüge einer Ideenlehre‹ Destutt de Tracys Logik. Den wesentlichen Unterschied zum ersten Band bildet die ausführlich behandelte Geschichte der logischen Ideen. An den für ihn bedeutendsten Vorläufern – Aristoteles, Bacon, den »Herren von Port-Royal«, Descartes, Locke, Hobbes, Condillac und Buffier – äußert er scharfe Kritik in der Perspektive seiner sensualistisch-naturalistischen Ideenlehre, vor allem an der aristotelischen Syllogistik und ander deutschen Tradition des Apriorismus. Bisher sei die Logik als »Kunst, vernünftig zu denken« missverstanden worden. Sie müsse zur »ersten Wissenschaft« werden und allein in der Analyse der Bildung und Deduktion unserer Ideen bestehen; so erst garantiere die Logik die Erkenntnis der Eigenarten von Wahrheit und Gewissheit sowie der Ursachen von Ungewissheit und Irrtum. Insgesamt ist diese Logik, die zugleich ein autobiografischer Bericht über den Weg zur Ideenlehre ist, ein Plädoyer gegen Skeptizismus.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024