Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Band I 16,1: ›Darlegung des wahren Verhältnisses der Naturphilosophie zu der verbesserten Fichte’schen Lehre‹, ›Ueber das Verhältniß des Realen und Idealen in der Natur‹, Kleinere Schriften (1806–1807)

Herausgegeben von Ives Radrizzani.
Umschlagfoto – nicht vorhanden

Der Teilband enthält Texte Schellings aus den Jahren 1806–1807. Polemische Schriften, insbesondere die ›Darlegung des wahren Verhältnisses der Naturphilosophie zu der verbesserten Fichte’schen Lehre‹ von 1806, dokumentieren Schellings öffentliche Antwort auf Fichtes wiederholte Angriffe gegen die Naturphilosophie. Die Abhandlung ›Ueber das Verhältnis des Realen und Idealen in der Natur‹, die als Einleitung zu der 1806 erschienenen zweiten Auflage der ›Weltseele‹ veröffentlicht wurde und die Schelling selbst »für das Beste« hielt, was er seit langer Zeit in Sachen Naturphilosophie geliefert habe, bringt in zusammengeraffter Form einen beeindruckenden Einblick in seine Prinzipienlehre. Kleinere naturphilosophische Texte zur Rhabdomantie und zur Schädellehre ergänzen den Band.

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2021