Rudolf Steiner: Band 13: Schriften über soziale Dreigliederung

Die Kernpunkte der sozialen Frage – In Ausführung der Dreigliederung des sozialen Organismus.

Edited and annotated by Christian Clement.
With an introduction by André Bleicher and Christoph Strawe.
Umschlagfoto
German
2023
384 p.
Cloth-bound
ISBN 978-3-7728-5113-1
Available
Single price:
€ 178.–
eISBN 978-3-7728-3484-4
€ 178.–

Mit seiner Schrift ›Die Kernpunkte der sozialen Frage‹ aus dem Jahre 1919 reagiert Steiner auf die Krise des modernen Bewusstseins, die in den gesellschaftlichen Konflikten des frühen 20. Jahrhunderts sowie im Ersten Weltkrieg ihren destruktiven Ausdruck gefunden hat. Er schlägt einen spirituell begründeten Ansatz zur Lösung der sozialen Frage vor, der als ein dritter Weg zwischen Sozialismus und Kapitalismus verstanden werden kann. Diese Suche nach einem dem modernen Bewusstsein und Freiheitsbedürfnis des Menschen angemessenen Gesellschaftskonzept setzt Steiner in seiner Aufsatzsammlung ›In Ausführung der Dreigliederung des sozialen Organismus (1921)‹ fort.

Reviews

Albert Schmelzer, Sozialimpulse

Für die wissenschaftliche Erforschung dieser Ideen ist mit dem 13. Band der SKA eine hervorragende Grundlage geschaffen worden. Entstanden ist ein Werk, dessen Kenntnis für das Studium von Steiners Konzept der Dreigliederung des sozialen Organismus unverzichtbar und richtungsweisend sein wird.

Albert Schmelzer,
Sozialimpulse
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024