Friedrich Heinrich Jacobi: Nachlaß

Fortsetzung der Gesamtausgabe bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.

Herausgegeben von Walter Jaeschke und Birgit Sandkaulen.
UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto
Deutsch
ISBN 978-3-7728-2252-0
1 Band in Vorbereitung, 1 in 2 Bänden lieferbar

In der Abteilung ›Nachlaß‹ innerhalb der Jacobi-Ausgabe erscheint der wichtigste Teil des erhaltenen Jacobi-Nachlasses. Schon Jean Paul hatte gefordert, die – wie er sagt – »herrlichen Bruchstücke«, diesen »hingeworfenen Diamantensand« zu veröffentlichen. Ein winziger Versuch wurde zu Jacobis Lebzeiten in der Zeitschrift ›Minerva‹ unternommen. Hier wird nun der vollständige Text historisch-kritisch ediert und kommentiert. In diesem »Diarium« (1786–1815) ist Jacobis Auseinandersetzung mit seiner Zeit ausführlich kommentiert.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024