Umschlagfoto

Friedrich Nicolai: Band I,1.2: Literarische Schriften I

2014
310 S., 4 Abb., 16,9 x 24,9 cm.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-2512-5
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 298,–

Schlagwörter

Bearbeitet von Hans-Gert Roloff.

Inhalt:

Freuden des jungen Werthers

Eyn feyner kleiner Almanach (Erster und zweyter Jahrgang) mit einigen Liedern

Anhang zu Friedrich Schillers Musen-Almanach für das Jahr 1797

Nicolais satirischer Roman ›Sebaldus Nothanker‹ (1773–1776), der vom Standpunkt des Rationalismus aus religiös-kirchliche, ökonomische, soziale und kulturelle Erscheinungen und Probleme der Zeit geißelt, hatte bis etwa 1800 größten Erfolg in literarischen Kreisen und wurde von Bürger, Herder, Goethe u.a. beifällig wegen seiner Forderung nach grundsätzlicher Glaubens- und Denkfreiheit aufgenommen. Seitens der Pietisten und Frömmler allerdings erfuhr er geharnischte Kritik. Drei weitere literarsatirische Schriften Nicolais: die berühmte Werther-Parodie, der Almanach und die Satire auf Schillers Musenalmanach werden im zweiten Teilband geboten.

Rezensionen

Till Kinzel, Informationsmittel für Bibliotheken

»Die Dignität der Werkausgabe macht deutlich, wie wichtig Nicolai in seiner Zeit war; Germanisten und Aufklärungsforscher werden zu den eifrigsten Nutzern dieser wertvollen Ausgabe gehören.«

Till Kinzel,
Informationsmittel für Bibliotheken
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019