Umschlagfoto – nicht vorhanden

Johann Gottlieb Fichte: Die späten wissenschaftlichen Vorlesungen IV,1: ›Transzendentale Logik I (1812)‹

fhS 4,1
Ca. 300 S., 11,3 x 17,4 cm.
Broschur
Deutsch
ISBN 978-3-7728-2012-0
April 2018
Einzelpreis:
ca. € 39,80

Die beiden Vorlesungen zur ›Transzendentalen Logik‹ aus den Jahren 1812/13 erscheinen in zwei separaten Teilbänden. Die erste, aus dem Sommersemester 1812, ›Vom Verhältnis der Logik zur wirklichen Philosophie‹, wird nun zum ersten Mal einem größeren Publikum zugänglich. Sie bringt eine Vertiefung der bereits in der Jenaer Zeit angelegten Überlegungen zur Verortung der Logik im Gesamtsystem der Wissenschaftslehre. Als Vorbereitung auf die Wissenschaftslehre gedacht, will sie die Mängel einer bloß formalen Logik beheben, indem sie die Entstehungsart der Begriffe herausstellt. Dabei geht es auch in spezifischer Weise um das Verhältnis von Philosophie zur Wirklichkeit. Der Text wurde unter erneuter Prüfung des Originals und Einbeziehung der Kollegnachschriften neu herausgegeben. Einleitung, Register und Bibliographie vervollständigen den Band.

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2018