Umschlagfoto

Heinrich Dörrie / Matthias Baltes: Die philosophische Lehre des Platonismus [2]

1998
Der Platonismus in der Antike 5
XV, 616 S.
Leinen
Deutsch
ISBN 978-3-7728-1157-9
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 398,–

Platonische Physik (im antiken Verständnis) II. Bausteine 125-150: Text, Übersetzung, Kommentar.

Der Band untersucht drei äußerst wichtige Problembereiche des antiken Platonismus: die Ideenlehre (125-135), die Lehre von der Entstehung der Welt (136-145) und die Lehre von den Elementen (146-150). Der Band schließt unmittelbar an den vierten Band an, insofern er die dort behandelte Prinzipienlehre in seinem ersten Teil fortsetzt, und er bildet mit der Lehre von der Weltentstehung und den Elementen gleichzeitig die Brücke zum sechsten Band, der von der Seele handeln wird.

Rezensionen

John Dillon, Jahrbuch für Antike und Christentum

Baltes has assembled all the essential passages that survive, translating them lucidly and accurately, and adorning them with copious commentary.

John Dillon,
Jahrbuch für Antike und Christentum
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2018