Sebastian Brant: Kleine Texte

Critical edition.

Edited and introduced by Thomas Wilhelmi.
UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto
1998
AuE 3
3 Volumes
855 p., 18 ill., 15,5 x 21,0 cm.
Cloth-bound
German
ISBN 978-3-7728-1924-7
3 Volumes available
Single price:
€ 246.–

Sebastian Brant (1457–1521) is commonly known as the author of the ›Narrenschiff‹ (Ship of Fools), published in 1494 in Basel. In his day, Brant was however also known and famous as an outstanding lawyer, a skillful politician (town clerk of Strasbourg and an advisor of Emperor Maximilian) and the author of numerous Latin and German occasional poems as well as a translator, editor and a close collaborator of the printing and publishing companies in Basel (Amerbach, Petri, Furter, Froben and primarily Bergmann von Olpe). This volume contains 469 small texts. Most of them have been critically edited and are being published in their unabridged versions for the first time, and there is a large number of texts which were largely or completely unknown up to now: Latin poetry, various types of Latin and German occasional poems, forewords, letters, German translations and adaptations of medieval prose and poetry. Volume 2 contains commentaries on the individual texts and detailed indexes, and in addition numerous plates of relatively unknown manuscripts.

Reviews

Wilhelm Kühlmann, FAZ

Nicht nur für die Brantforschung, sondern für alle Historiker der Frühen Neuzeit hat Wilhelmi ein hochzuschätzendes, in jahrelanger Mühe erarbeitetes Werk vorgelegt, das unsere Kenntnisse enorm bereichert.

Wilhelm Kühlmann,
FAZ
Silvia Serena Tschopp, Germanistische Mitteilungen

Das Verdienst der vorliegenden Edition liegt nicht nur in der Eröffnung neuer Forschungsperspektiven, sondern auch darin, daß sie eine sinnvoll ausgewählte und sorgfältig bewerkstelligte Zusammenstellung von Texten Brants in lateinischer und deutscher Sprache [...] bietet.

Silvia Serena Tschopp,
Germanistische Mitteilungen
Modern Language Studies

The quality of production, characteristic of the publisher, makes the volumes a pleasure to use.

Modern Language Studies

Kleine Texte (AuE 3)


Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 1, Teil 1

AuE 3.1.1
1998
320 p.
Cloth-bound
ISBN 978-3-7728-1874-5
Available
€ 88.–

Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 1, Teil 2

Edited and introduced by Thomas Wilhelmi.
AuE 3.1.2
1998
305 p.
Cloth-bound
ISBN 978-3-7728-1875-2
Available
€ 88.–

Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 2

edited by Thomas Wilhelmi.
AuE
1998
3.1.3 Volumes
224 p.
Cloth-bound
ISBN 978-3-7728-1876-9
Available
€ 88.–
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2019

UmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfotoUmschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte

1998
AuE 3
3 Bände
855 S., 18 Abb., 15,5 x 21,0 cm.
Leinen
Deutsch
Latein
ISBN 978-3-7728-1924-7
3 Bände lieferbar
Einzelpreis:
€ 246,–

Schlagwörter

Kritische Edition.

Eingeleitet und herausgegeben von Thomas Wilhelmi.

Sebastian Brant (1457–1521) kennt man gemeinhin als Autor des 1494 in Basel publizierten ›Narrenschiffs‹. Zu seiner Zeit war Brant aber auch bekannt und berühmt als hervorragender Jurist, gewandter Politiker (Straßburger Stadtschreiber und Berater Kaiser Maximilians) und Verfasser zahlreicher lateinischer und deutscher Gelegenheitsgedichte sowie als Übersetzer, Bearbeiter, Herausgeber und enger Mitarbeiter der Basler Drucker und Verleger (Amerbach, Petri, Furter, Froben und vor allem Bergmann von Olpe). Die vorliegende Ausgabe umfasst 469 kleinere Texte. Die meisten davon werden hier zum ersten Mal kritisch und in ungekürzter Fassung ediert, und groß ist die Zahl der bislang weitgehend oder gänzlich unbekannten Texte: lateinische Poesie, lateinische und deutsche Gelegenheitsgedichte verschiedenster Art, Vorreden, Briefe, deutsche Übersetzungen und Bearbeitungen mittelalterlicher Prosa und Poesie. Band 2 enthält Erläuterungen zu den einzelnen Texten und umfassende Register, außerdem zahlreiche Abbildungen wenig bekannter Handschriften.

Rezensionen

Wilhelm Kühlmann, FAZ

Nicht nur für die Brantforschung, sondern für alle Historiker der Frühen Neuzeit hat Wilhelmi ein hochzuschätzendes, in jahrelanger Mühe erarbeitetes Werk vorgelegt, das unsere Kenntnisse enorm bereichert.

Wilhelm Kühlmann,
FAZ
Silvia Serena Tschopp, Germanistische Mitteilungen

Das Verdienst der vorliegenden Edition liegt nicht nur in der Eröffnung neuer Forschungsperspektiven, sondern auch darin, daß sie eine sinnvoll ausgewählte und sorgfältig bewerkstelligte Zusammenstellung von Texten Brants in lateinischer und deutscher Sprache [...] bietet.

Silvia Serena Tschopp,
Germanistische Mitteilungen
Modern Language Studies

The quality of production, characteristic of the publisher, makes the volumes a pleasure to use.

Modern Language Studies

Kleine Texte (AuE 3)


Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 1, Teil 1

AuE 3.1.1
1998
320 S.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1874-5
Lieferbar
€ 88,–

Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 1, Teil 2

Eingeleitet und herausgegeben von Thomas Wilhelmi.
AuE 3.1.2
1998
305 S.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1875-2
Lieferbar
€ 88,–

Umschlagfoto

Sebastian Brant: Kleine Texte. Band 2

Bearbeitet und herausgegeben von Thomas Wilhelmi.
AuE
1998
3.1.3 Bände
224 S.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1876-9
Lieferbar
€ 88,–
© frommann-holzboog Verlag e.K. 2018