Johann Valentin Andreae: Band 9,1-2: Menippus sive dialogorum satyricorum centuria (1617)

Bearbeitet, übersetzt und kommentiert von Frank Böhling.
Umschlagfoto – nicht vorhanden
Deutsch
Latein
Ca. 2 Bände
Ca. 894 S., 2 Lesebändchen, 11,5 x 17,3 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1435-8
In Vorbereitung

Diese Sammlung neulateinischer Kurzdialoge und Minidramen erschien zuerst 1617 (halb-)anonym. Nachdem Kritik laut geworden war, folgte 1618 eine gekürzte und teils abgemilderte, teils aber sogar noch verschärfte zweite Auflage. Ein Nachfahre des kynischen Philosophen, der sich aber auch als Mann der Kirche zu erkennen gibt, nimmt in thematisch und formal abwechslungsreichen lebhaften Wortwechseln mit seinem eher konservativ gestimmten Gegenüber die verschiedenen Formen der Heuchelei aufs Korn, wie sie bei der Begegnung von Arm und Reich, wahren und Scheinchristen und Gelehrten und Scharlatanen zu Tage treten.

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2021