Johann Valentin Andreae: Band 12: Civis Christianus, sive Peregrini quondam errantis restitutiones (1619)

Bearbeitet, übersetzt und kommentiert von Frank Böhling.
Mit einer Einleitung von Wilhelm Schmidt-Biggemann.
Umschlagfoto
Deutsch
Latein
2022
364 S., 3 Abb., 2 Lesebändchen, 12,3 x 17,8 x 2,3 cm.
Leinen
ISBN 978-3-7728-1440-2
Lieferbar
Einzelpreis:
€ 198,–
eISBN 978-3-7728-3350-2
€ 198,–

Nach ›Peregrini in patria errores‹ (›Irrwege eines Fremden in der Heimat‹), das 1618 anonym erschienen war (Bd. 11), brachte Andreae im folgenden Jahr unter seinem eigenen Namen ›Civis Christianus‹, den ›Christlichen Bürger‹, heraus. Der Untertitel weist auf den engen Zusammenhang beider Werke hin. Nachdem der ›Fremde‹ in höchster Not im Gebet Zuflucht gesucht hat, wird er von einer Erscheinung in einen mystischen ›Tempel des Herzens‹ geleitet. Ein beigegebenes Diagramm zeigt Orte einer allegorischen Landschaft, die Andreae Gelegenheit geben, in erbaulichen, gelegentlich auch satirischen Meditationen das angespannte Verhältnis von weltlicher und christlicher Ordnung zu verhandeln sowie die mangelnde Frömmigkeit und soziale Verantwortung der politischen und kirchlichen Eliten anzuprangern. Diese Neuedition erschließt den Text mit einer Einleitung und zahlreichen Anmerkungen.

Rezensionen

Harald Schwaetzer, Coincidentia 13/2 – 2022

»Leider gibt es von derartigen Ungenauigkeiten doch recht viele in der sehr freien Übersetzung, so dass man die Übersetzung am lateinischen Text immer zu kontrollieren hat – was schade ist und für Leserinnen und Leser, die ohnehin nicht sogleich das Lateinische lesen, die Lektüre etwas mühsam machen kann. So verdienstvoll und wichtig die Edition der Schriften Andreaes ist, und so sehr der vorliegende Band zu loben ist, wo wäre ihm doch eine bessere Übertragung ins Deutsche zu wünschen gewesen.«

Harald Schwaetzer,
Coincidentia 13/2 – 2022

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024