Christiane Ludwig-Körner: Und sie fanden eine Heimat

Leben und Wirken der Mitarbeiterinnen von Anna Freud in den Kriegskinderheimen.

Umschlagfoto
problemata 161
German
2022
300 p., 140 ill., 14,8 x 20,5 cm.
Softcover
ISBN 978-3-7728-2938-3
Available
Single price:
€ 38.–
eISBN 978-3-7728-3398-4
€ 38.–

Die Autorin schildert in diesem Buch das Leben und Wirken einiger Mitarbeiterinnen der von Anna Freud und Dorothy Burlingham aufgebauten und geleiteten Kriegskinderheime: Alice Goldberger, Sophie und Gertrud Dann, Manna Friedmann, Ilse Hellmann, Anneliese Schnurmann und Hansi Kennedy. Als junge Frauen waren sie nur knapp dem Holocaust entkommen und widmeten sich Kindern, denen das gleiche Schicksal widerfahren war. Unter dem gemeinsamen Dach der »War Nurseries« boten die selbst Vertriebenen den Kindern eine Heimat und verwirklichten so das den in Not geratenen Menschen zugewandte Anliegen der Psychoanalyse.

Reviews

Caroline Fetscher, Der Tagesspiegel

»Kaum eine Erfahrung erschüttert vor allem Kinder so existentiell, wie der Schock, über Nacht alles Vertraute zu verlieren, Gesichter, Stimmen, Gärten, Zimmer, die Nähe der Nächsten. Alles zerreißt, was für das Kind die Welt ausmacht und es mit ihr verbindet. Eines Tages aber müssen Überlebende versuchen, sich wieder zusammenzufügen. Was das erfordert macht auch ein eben erschienenes Buch deutlich. Christiane Ludwig-Körner schildert darin die Arbeit mit überlebenden jüdischen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg in England.«

Caroline Fetscher,
Der Tagesspiegel
Éva Hédervári-Heller (Schönwalde-Glien), Kinderanalyse 31, 176–179

»Dieses Buch ist für ein breites Publikum eine gewinnbringende und zu empfehlende Lektüre.«

Éva Hédervári-Heller (Schönwalde-Glien),
Kinderanalyse 31, 176–179

All volumes

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024