Jan Berg: Die theoretische Philosophie Kants

Unter Berücksichtigung der Grundbegriffe seiner Ethik.

Umschlagfoto
problemata 155
German
2014
264 p., 14,8 x 20,5 cm.
Softcover
ISBN 978-3-7728-2671-9
Available
Single price:
€ 38.–
eISBN 978-3-7728-3044-0
€ 38.–

This concise monograph by Jan Berg, whose significance far transcends his groundbreaking work on the study of Bolzano, for which however he is mainly known, provides a systematic reconstruction of Kant’s theoretical philosophy. In a critical study of Kant’s philosophy, he deals not only with individual aspects but also discusses the entire theoretical philosophy, not only the history of its development in the three major stages of Kant’s thinking but also the range of its subjects. Since Kant’s moral philosophy is based on his theoretical philosophy, it is logical that the volume also focuses on Kantian ethics. Future research on Kant will find it almost impossible to ignore this book.

Reviews

Rafael Gutiérrez, Concordia – Internationale Zeitschrift für Philosophie

» [...] von großer Nützlichkeit für den wissbegierigen Leser, um sich weiter im Studium der kantischen Philosophie zu vertiefen. In jedem Fall erhält er in diesem Buch einen guten Ratgeber.«

Rafael Gutiérrez,
Concordia – Internationale Zeitschrift für Philosophie
Edgar Morscher und Anneliese Müller, Bernard-Bolzano-Newsletter

»Das Kant-Buch von Jan Berg wird sicher nicht unwidersprochen bleiben. Aber selbst der Widerspruch wird noch ein Gewinn sein. Die zukünftige Kant-Forschung wird jedenfalls nicht an diesem Buch vorbeikommen.«

Edgar Morscher und Anneliese Müller,
Bernard-Bolzano-Newsletter
Renato Petoelle, Rivista di Filosofia Neo-Scholastica

»Es ist unbestreitbar, dass die Interpretationen des Autors, der großzügig auf Grafiken und auf mathematische und logische Formalisierungen zurückgreift, an jeder Stelle nuanciert, intelligent und technisch tadellos sind.«

Renato Petoelle,
Rivista di Filosofia Neo-Scholastica
Edgar Morscher, Philosophisches Jahrbuch

»Schon wieder ein Kant-Buch? Nein: Endlich wieder einmal ein besonderes Kant-Buch! ›Besonders‹ ist nicht nur der Anspruch, der mit diesem Buch erhoben wird, sondern auch, von wem er erhoben und wie er umgesetzt wird. [...] Alles in allem: Ein überaus inhaltsreiches und originelles Kant-Buch in einer sehr komprimierten und kompakten Darstellung – manchmal fast ein wenig zu knapp. Jan Berg ist aus anderen Werken für seine Wortkargheit und Präzision, die sich wohltuend von der heute wieder weit verbreiteten philosophischen Geschwätzigkeit abhebt, bekannt. So manches wird in der Fachwelt auf Widerspruch stoßen; aber auch noch diejenigen Teile des Buches, die Widerspruch erregen, werden die Diskussion mit einer Fülle von Anregungen beleben. Es ist eines der seltenen Bücher, von denen man sich sagt, dass man es gerne selbst geschrieben hätte.«

Edgar Morscher,
Philosophisches Jahrbuch
J. Boada, Actualidad bibliográfica de Filosofia y Teologia

»Wer die großen Linien und die Entwicklung der theoretischen Philosophie Kants kennenlernen und vertiefen möchte, wird von der Lektüre dieses Buches nicht enttäuscht werden.«

J. Boada,
Actualidad bibliográfica de Filosofia y Teologia

All volumes

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024