Das Märchen - ein Märchen?

Psychoanalytische Betrachtung zu Wesen, Deutung und Wirkung der Märchen. 5. Symposion der Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Technischen Universität München.

Umschlagfoto
problemata 114
Deutsch
1987
160 S., 14,8 x 20,5 cm.
Broschur
ISBN 978-3-7728-0943-9
Lieferbar
Einzelpreis (UVP):
€ 15,–

Wir sagen leichthin, daß diese oder jene Geschichte nur ein Märchen sei, was soviel heißt wie eine erfundene, vielleicht sogar erlogene Geschichte ohne Wahrheit, ohne Wiklichkeit, etwas, was wir nicht ernst nehmen müssen. Oder wir fühlen uns bei einem glücklichen Erlebnis wie in ein Märchen versetzt oder wie in einen Traum. Und auch hier beschwichtigen, beschönigen und verniedlichen wir. Denn eigentlich, aus der Nähe betrachtet, weiß ein jeder, daß das Märchen von ernsten und oft grausamen Dingen handelt. Wohl gerade diese Doppelsinnigkeit ist ein wesentliches Charakteristikum des Märchens, welches es mit dem Traum teilt. Dieses Buch, das verschiedene Aufsätze von Autoren aus unterschiedlichen Kulturkreisen enthält, versucht eine Antwort auf die Frage nach dem Märchen zu finden und ist der psychoanalytischen Betrachtung unbewusster Zusammenhänge über dieses erstaunlihce Phänomen verpflichtet.

Inhalt:

Alle Bände

© frommann-holzboog Verlag e.K. 2024